Community

Brand im 3. Bezirk: Mieter und Katzen in der Falle

Albtraum am Freitag Vormittag: Ein Brand brach in einem Mehrfamilienhaus aus, wegen dichten Rauchs konnten Anwohner nicht flüchten.

Heute Redaktion
Teilen

In einer Wohnung am Sebastianplatz (3. Bezirk) ist am Freitag gegen 10.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner - eine 23-jährige Mutter und ihr 1-jähriges Kind - konnten sich noch selbst ins Freie retten. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert. Insgesamt betreute der Katastrophenzug der Berufsrettung sieben Personen.

Weil das Mehrfamilienhaus binnen Minuten stark verraucht war, saßen Mieter in den oberen Stockwerken in der Falle. Die Wiener Berufsfeuerwehr befreite mehrere Personen per Drehleiter und mit Fluchtschutzmasken.

Katzen wiederbelebt

Die Einsatzkräfte konnten die Flammen mit Hilfe von Atemschutzgeräten löschen. In der Wohnung fanden die Feuerwehrleute auch zwei leblose Katzen. Wie ein Sprecher der Berufsfeuerwehr "Heute" mitteilte, konnte man die Tiere mit Sauerstoff wiederbeleben. Nun wird die Brandursache ermittelt.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Der Einsatz war gegen 11.30 Uhr abgeschlossen. (pic)