Welt

Brand im Europapark illegal mit Drohne gefilmt

Der Großbrand im Themenpark sorgt erneut für Schlagzeilen. Ein Pilote filmte die Flammen mit seiner Drohne. Ohne Bewilligung.

Heute Redaktion
Teilen

Als vergangenen Samstag im Europapark ein Großbrand ausbrach, zückten zahlreiche Anwesende ihr Smartphone. Sie filmten und fotografierten das Feuer und die riesige Rauchwolke. Ein Drohnenpilot nahm das Inferno von oben auf: Sein Video stellte er auf Youtube.

Mittlerweile wurde dieses wieder entfernt und der Pilot wird für eine Ordnungswidrigkeit belangt, wie die "Aargauer Zeitung" berichtet. Denn: Er filmte ohne Bewilligung und damit illegal.

Mehrfacher Gesetzesverstoß

Der Filmer habe gegen das Luftfahrgesetz verstoßen, sagt Yannick Hilger, Sprecher des Offenburger Polizeipräsidiums zur "Badischen Zeitung". Die Höhe des Bußgeldes sei noch offen, könne aber mehrere Hundert Euro betragen. Es gebe bereits Anhaltspunkte, wer der Pilot war.

Der Drohnenpilot verstößt gleich mehrfach gegen das Gesetz: Er missachtete den Sicherheitsabstand von 100 Metern zu Unglücksorten oder Einsatzstelle; er flog über eine Menschenmenge, was verboten ist; er hatte scheinbar nicht immer Sichtkontakt mit der Drohne; und er startete und landete die Drohne direkt neben einer Hochspannungsleitung. (sil/slo)