Österreich

Brand im Internat: 150 Schüler ins Freie gebracht

Heute Redaktion
Teilen

Brenzlige Szenen spielten sich Montagabend im Internat der HTL Mödling ab: Das aufgestaute Laub in einem Lichtschacht entzündete sich, das Gebäude musste evakuiert werden.

Feueralarm am späten Montagabend in Mödling: Weil sich in einem Lichtschacht jede Menge Laub angesammelt hatte, kam es im Internat der HTL zu einem Brand. Die Blätter entzündeten sich, begannen zu glosen. Der Rauch breitete sich in Windeseile in den Kellerräumen sowie anschließend im Rest des Gebäudes aus.

Gegen 22 Uhr schlug schließlich der Brandmelder an, alarmierte damit automatisch die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Florianis, wurde das gesamte Gebäude evakuiert. "Vorbildlich", wie die Silberhelme betonten. Rund 150 Schüler wurden unversehrt ins Freie gebracht.

Die Feuerwehrmitglieder machten sich sofort auf den Weg ins Internat, um den Brandherd zu lokalisieren, das brennende Laub wurde mit mehreren Kübeln Wasser abgelöscht, das Stiegenhaus belüftet.

(nit)

;