Österreich

Brand im Keller: Anrainer verhindern schlimmeres

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten die Bewohner einer Siedlung in St. Pölten den Brand mit dem Gartenschlauch unter Kontrolle halten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten von den mutigen Anrainern.
Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten von den mutigen Anrainern.
Bild: FF St. Pölten-Stadt

In der Nacht auf Montag kam es in einer Wohnsiedlung in St. Pölten zu einem gefährlichen Brand. Aus unbekannter Ursache fing ein Holzstoß im Bereich eines Kellereinganges Feuer. Die Flammen breiteten sich schnell auf Fassade und die darüber gelegene Terrasse aus.

Geistesgegenwärtig hielten die Anwohner den Brand so lange mit dem Gartenschlauch unter Kontrolle, bis die Feuerwehr eintraf. Dieser gelang es dann die restlichen Glutnester zu beseitigen und mit Hilfe einer Wärmebildkamera weitere auszuschließen.

Nachdem der Brand zur Gänze gelöscht war, wurde noch der Rauch von den Einsatzkräften entfernt. Ein dickes Lob gab es von der Feuerwehr dann auch für die mutigen Anrainer, ohne ihr Eingreifen hätte der Brand viel mehr Schaden angerichtet.

(min)