Österreich

Brand im Koralmtunnel - Alle Bauarbeiter gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Baustelle des Koralmbahntunnels im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet ist Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Aggregat der großen Tunnelvortriebsmaschine hat zu brennen begonnen. Mittlerweile befinden sich alle Bauarbeiter in Sicherheit.

Der Flammenherd hat sich in 14 Kilometern Tiefe befunden. Die 28 Bauarbeiter sind mit dem "Rettungsshuttle" hinausgebracht worden. Die Diesellok mit unfallmedizinisch ausgestattetem Mannschaftstransportwagen - ist auf der Tunnelvortriebsmaschine installiert. Sie dient dazu, im Ernstfall - etwa bei einem Brand, einem Wassereinbruch oder einem Arbeitsunfall - die Männer zu evakuieren. Keiner der Arbeiter dürfte verletzt worden sein.

Das Feuer hatte gegen 13:15 Uhr im Obergeschoß seinen Ausgang genommen. Ein Notstromaggregat der Tunnelvortriebsmaschine hat zu brennen begonnen, die Bohrmaschine selbst hat offenbar kein Feuer gefangen. Ob sie beschädigt worden ist, muss noch abgeklärt werden. Feuerwehren aus den Bezirken Deutschlandsberg und Voitsberg mussten mit schwerem Atemschutz in den Tunnel vordringen. Von den 30 Einsatzkräften sind sieben mit Sauerstoff-Kreislaufgeräten zu den Bauarbeitern vorgedrungen.