Österreich

Brand im Kremser Heim: Pfleger löschten Feuer

Feueralarm mitten in der Nacht des Pflegeheims in Krems: Die Pfleger griffen sofort zu den Löschern. Eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Heute Redaktion
Teilen
Brand in einer Wohngruppe im Thorwestenheim in Krems.
Brand in einer Wohngruppe im Thorwestenheim in Krems.
Bild: Manfred Wimmer

Eine aufregende Nacht haben die Bewohner des Pflegeheims Krems hinter sich. Kurz nach 23 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brandausbrauch. Die automatische Brandmeldeanlage meldete den Brand in der Bezirksalarmzentrale Krems.

Das Pflegepersonal erkundete sofort die Lage und stellte fest, dass das gesamte Erdgeschoss verraucht war. Geistesgegenwärtig informierte das Personal über Notruf 122 die Feuerwehr über die kritische Lage und begann die Brandbekämpfung mittels Feuerlöschern.

Aufgrund des Notrufes erhöhte der Disponent auf Alarmstufe B3 und es wurden zusätzlich zur Feuerwache Stein, die Feuerwachen Egelsee und Hauptwache der Feuerwehr Krems sowie die Betriebsfeuerwehr Voest Alpine alarmiert.

Durch die perfekte erste Löschhilfe des Personals war der Brand stark eingedämmt. Mittels der Wärmebildkamera wurde der Brandherd gezielt aufgespürt und rasch war der Brand gelöscht.

Eine Ersthelferin musste wegen eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt werden. Kommandant Gerhard Urschler: "Das Pflegepersonal handelte vorbildlich."

63 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

(hot)