Österreich

Brand im Wiener Schmetterlingshaus

Im Schmetterlingshaus im Wiener Burggarten ist Donnerstagmittag ein Brand ausgebrochen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Schmetterlingshaus im Wiener Burggarten ist Donnerstagmittag ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei musste das Gebäude evakuiert werden.

Verletzt wurde durch den Brand niemand. Laut Einsatzkräfte hat das Feuer im Keller seinen Ausgang genommen. Die Brandursache ist unklar.

Wegen des Feuers im Keller des Wiener Schmetterlingshauses mussten sämtliche Räumlichkeiten evakuiert werden. Ein weitere Zutritt wurde für Personen gesperrt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der langen Zugangswege wurde mit zwei Rohren unter Atemschutz von zwei verschiedenen Seiten gegen den Brandherd vorgegangen, berichtete die Feuerwehr. Damit der Rauch nicht über die unterirdischen Gänge in die Hofburg gelangen konnte, wurde der Raum mit Spezialgeräten entlüftet.

Laut Feuerwehr breiteten sich die Flammen rasch aus, weil in dem Kellergeschoß Jutesäcke gelagert waren. Die Betriebsfeuerwehr der Hofburg hatte die Berufsfeuerwehr zu Hilfe gebeten. Insgesamt waren 30 Mann von 11.30 bis 15.00 Uhr mit der Brandbekämpfung beschäftigt.