Österreich

Nordbahnhalle: Anrainer vermuten Brandstiftung

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Sonntagnachmittag sah man eine tiefschwarze Rauchwolke über Wien. Der hintere Teil der Nordbahnhalle stand in Flammen. Anrainer befürchten, dass es Brandstiftung war.

Leopoldstadt stand am Sonntagnachmittag unter Schock. Zahlreiche Anrainer riefen die Feuerwehr, denn die Nordbahnhalle brannte. 100 Feuerwehrleute konnten einen Brand nach nur einer Stunde unter Kontrolle bringen. Es gab keine Verletzten, zahlreiche Anrainer waren jedoch gekommen, um das Feuer zu sehen.

Viele vermuten, dass der Brand absichtlich gelegt wurde. Beweise dafür liegen allerdings nicht vor, die Brandursache wird noch von Experten ermittelt.

Bis zuletzt gab es hitzige Debatten um die Zukunft der Nordbahnhalle in der Leystraße 157. Eine Bürgerinitiative erkämpfte gegen Stadt und ÖBB die Zwischennutzung des hinteren Teils als Kulturzentrum. Danach wäre das Gebäude wohl komplett abgerissen worden.

"Die Nordbahnhalle war früher ein Freiraum für die Leute hier", sagt Anrainerin Nicole W. (37).

Alle Reaktionen siehst du im Video (oben).