Community

Brand in der Papier-Lagerhalle Bunzl & Biach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leser-Reporter Andreas Wimmer

Eine automatische Brandmeldeanlage in der Altpapierverwertung Bunzl & Biach im 21. Bezirk schlug Montagabend Alarm. In einer Halle begannen aus noch ungeklärten Gründen plötzlich Papierschnitzel zu brennen. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste ausrücken.

Eine automatische Brandmeldeanlage in der Altpapierverwertung Bunzl & Biach im 21. Bezirk schlug Montagabend Alarm. In einer Halle begannen aus noch ungeklärten Gründen plötzlich Papierschnitzel zu brennen. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste ausrücken.

Feueralarm in einer Papierverwertungsfirma klingt nicht wirklich gut. In diesem Fall ging aber zum Glück noch einmal alles gut aus.

Montagabend gegen 21.45 Uhr löste eine Brandmeldeanlage der Firma Bunzl & Biach in der Steinheilgasse 5-7 in Floridsdorf Alarm aus. Der Grund dafür war ein Schwelbrand in einer Halle, in der Papierschnitzel gelagert werden. Die Wiener Berufsfeuerwehr war schnell an Ort und Stelle und konnte das Feuer bald unter Kontrolle bringen. Gegen Mitternacht wurde dann "Brand aus" gegeben.

Nachdem die Feuerwehr die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und löschen konnte, klärten Beamte des Landeskriminalamtes Wien die Brandursache. In der Lagerhalle werden Papierschreddermaschinen zur Vernichtung von Akten und Dokumenten eingesetzt. Am Ende der sogenannten Papier-Schredderstraße werden die Papierschnitzel hoch aufgetürmt. Offenbar waren Metallteile (Büro- und Heftklammern) in das Zerreiswerk der Maschine geraten, hatten sich erhitz und am Ende der Produktionskette einen Glimmbrand, der sich in weiterer Folge zu einer Feuersbrunst entwickelte, verursacht.