Österreich

Brand in einem Wohnhaus: Sieben Personen gerettet

In der Nacht auf Dienstag ist in einem Wohnhaus in Linz-Urfahr ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnten sieben Mieter retten.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 1 Uhr schlug die Bewohnerin Alarm. Zu diesem Zeitpunkt stand ihre Wohnung im dritten Stock eines Mehrparteienhauses in der Schumpeterstraße in Linz-Urfahr in Brand. Die Mieterin konnte sich zu einer Nachbarin retten.

Die Einsatzkräfte der nur einen Kilometer entfernten Feuerwache Nord sowie der Linzer Berufsfeuerwehr waren rasch zur Stelle. Beim Eintreffen der Helfer rauchte es schon aus mehreren Fenstern.

Alle Bewohner waren zu Hause. Die Bewohner der unteren Etagen konnten in ihren Wohnungen bleiben. Die Feuerwehrmänner konzentrierten sich auf die Mieter im Stockwerk über der brennenden Wohnung.

Mit Masken ins Freie gebracht

Mit Hilfe von sogenannten Fluchtfiltermasken konnten sie sieben Bewohner ins Freie bringen. Die Löscharbeiten dauerten rund drei Stunden an. Die Wohnung brannte komplett aus.

Laut ersten Informationen wurden zwei Personen leicht verletzt. Auch die Bewohnerin der brennenden Wohnung musste zur Kontrolle ins Spital.

Alle Betroffenen kamen letzte Nacht bei Verwandten oder Freunden unter. Die genaue Brandursache ist hingegen noch nicht bekannt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (mip)