Österreich

Brand in Favoriten fordert Tote und fünf Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wohnhaus in Favoriten ist in der Nacht auf Dienstag in Brand geraten. Eine Frau starb, fünf Bewohner wurden verletzt. 40 Bewohner mussten das Haus verlassen.

Kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zum Brandort in der Laxenburgerstraße gerufen. Ein Zimmer im ersten Stock des Hauses war in Brand geraten.

Verletzer wies auf Frau in Wohnung hin

Eine Person, die sich aus der Brandwohnung in das Stiegenhaus gerettet hatte, wurde ins Erdgeschoß getragen und mit Sauerstoff versorgt. Diese gab an, dass sich noch jemand in der Wohnung befindet. Die Feuerwehrleute fanden eine leblose Frau, der Notarzt stellte ihren Tod fest.

Insgesamt fünf Bewohner im Alter von 36 bis 48 Jahren erlitten Rauchgasvergiftungen. Die Leichtverletzten wurden in das AKH Wien beziehungsweise in das Kaiser-Franz-Josef-Spital gebracht.

Nachbarn mit Masken in Sicherheit gebracht

Rund 40 Bewohner wurden mit Hilfe von Fluchtfiltermasken aus dem Gebäude evakuiert und aufgrund der kalten Temperaturen von der Rettung versorgt. Sie konnten nach kurzer Zeit in ihre Wohnungen zurückkehren.

;