Österreich

Großbrand in Fernwärme-Heizwerk ausgebrochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In einem Fernwärme-Heizwerk in der Gemeinde Oberloisdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist in der Nacht auf Samstag ein Brand ausgebrochen. Acht Feuerwehren waren im Einsatz.

Wie die Polizei mitteilte, waren rund 150 Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Gegen 3.42 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. "Die Fernwärme ist in Vollbrand gestanden", es habe lichterloh gebrannt, schilderte Feuerwehreinsatzleiter Richard Schrammel das Szenario.

Feuerwehren aus Oberpullendorf, Ober- und Unterloisdorf sowie aus Mannersdorf, Steinberg, Rattersdorf, Frankenau und Liebing waren zur Brandbekämpfung ausgerückt.

Brandursache unklar

Verletzt wurde niemand. Mit Hilfe eines Baggers konnte das Dach des Gebäudes entfernt werden, damit man an die Glutnester herankomme. Die Brandursache ist noch unklar.

Dank der Löscharbeiten konnte das Übergreifen des Feuers auf das Heizhaus und auf die benachbarte Tankstelle verhindert werden. Nachdem der Brand bekämpft war, musste das Hackschnitzellager mithilfe eines Radladers geräumt werden, um alle Glutnester löschen zu können.