Österreich

Brand in Hollabrunner Umspannwerk

Heute Redaktion
Teilen

In einem Hollabrunner Umspannwerk ist es am Donnerstag zu einer Explosion und daraufhin zu einem Brand gekommen. Augenzeugen berichteten von einem "gewaltigen Blitz am Himmel". Ebenfalls am Donnerstag brach im Burgenland ebenfalls in einem Umspannwerk ein Brand aus.

aus.

Aus noch unbekannter Ursache ging auf dem Trafogelände in Hollabrunn ein Spannungswandler in die Luft, berichteten die Feuerwehr und die EVN. Durch die große Hitzeentwicklung fing auch ein zweiter Spannungswandler Feuer. Laut EVN-Sprecher Stefan Zach waren 3.000 Kunden in Hollabrunn und Umgebung für etwa zwei Minuten ohne Strom.

"Gewaltiger Blitz am Himmel"

Die Feuerwehr Hollabrunn berichtete von einem "gewaltigen Blitz am Himmel", dann fiel der Strom aus. Zwei Wehren rückten aus, um das Werk zu kühlen und den Brand zu löschen. "Brand Aus" wurde nach etwa einer Stunde gegeben. Verletzt wurde niemand. Die Unfallursache und der entstandene Schaden sollen noch am Freitag begutachtet werden, so Zach.