Österreich

Brand in Kindergarten! Kids flüchteten ins Freie

Brenzlige Szenen in Gerasdorf bei Wien am Mittwoch: Im Keller eines Kindergartens war Feuer ausgebrochen – Lehrerinnen und Kinder retteten sich.

Heute Redaktion
Teilen

Um 14 Uhr wurde die Feuerwehr Gerasdorf von der Bezirksalarmzentrale zu einem Brand im Kindergarten in der Kuhngasse alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen (Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug) aus.

Als die Feuerwehr beim Einsatzort eintraf, hatten die Pädagoginnen den Kindergarten bereits vollständig evakuiert – verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehrkameraden begaben sich mit schwerem Atemschutz und einer C-Löschleitung zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Der Brandherd wurde im Keller lokalisiert. Dort war ein Wäschetrockner in Brand geraten. Da aufgrund der hohen Hitzeentwicklung eine Wasserleitung platzte, musste nach der erfolgreichen Brandbekämpfung auch noch der Keller ausgepumpt werden.

(wes)