Österreich

Brand in Kinderzimmer: "Mache mir Vorwürfe!"

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem zwei Kinder am Samstag bei einem Brand in Wilhelmsburg (Bez. St. Pölten) verletzt wurden, spricht jetzt Mama Fatima N. (30) über die dramatischen Momente. Mein einziger Gedanke war: Wie bringe ich die Kleinen aus dem Haus? Mit ihrem Freund (31) trat sie die Zimmertür ein, rettete ihren Kindern so das Leben.

Fatima N. macht sich wegen des Brands im Kinderzimmer trotzdem Vorwürfe. Sie vermutet, dass der kleine Julian (4) sich bei einer Grillerei am Tag zuvor ein Feuerzeug geschnappt und damit Samstag um 7 Uhr früh die Matratze angezündet hat. Ich hörte Schreie an dem Morgen, dachte die Kinder streiten um Spielzeug, erzählt die Mama. Doch dann rief die kleine Rianna (3) Hilfe, Hilfe! und Fatima N. bemerkte den Brand: Wir haben eine Gasheizung, ich hatte Angst, dass alles explodiert. Nach der Rettungsaktion wurden die Kinder mit Rauchgasvergiftung und Verbrennungen im Gesicht ins Wiener SMZ-Ost eingeliefert, wo sie noch immer behandelt werden. Fatima N.: Es geht ihnen aber zum Glück schon wieder gut.

Jürgen Streihammer