Just zum Ankick des Sensationsmatches Österreich–Niederlande (3:2) schlug bei der Wiener Berufsfeuerwehr ein automatischer Brandmelder an: Feuer im Herz-Jesu-Krankenhaus in Wien-Landstraße!
Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgegeben und ein Großaufgebot an Kräften in 22 Fahrzeugen mobilisiert. Aufgrund der unklaren Gefahrenlage rückte auch die Berufsrettung mit einem Dutzend Wagen, darunter auch Intensivfahrzeugen aus. Noch während der Anfahrt gingen weitere Notrufe aus der Bevölkerung zu dem Brand ein.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnte nur ein, zumindest von außen, eher unscheinbarer Brand im Dachgeschoss festgestellt werden, aus einigen Fenstern stieg dunkler Rauch.
Die Herz-Jesu-Patienten konnten klinikintern verlegt werden, eine Evakuierung des Gebäudes wurde glücklicherweise nicht notwendig.
Verletzte hatte es keine gegeben, wie die Einsatzkräfte gegenüber "Heute" bestätigen. Dennoch dauerte der Einsatz mehrere Stunden, die Berufsretter waren vorsorglich bis knapp 20.15 Uhr vor Ort.
Die Brandursache ist jetzt Gegenstand von Ermittlungen, diese hat das Landeskriminalamt Wien übernommen. An dem Gebäude und auch im Dachgeschoss finden gerade Bauarbeiten statt.