Österreich

Brand in Küche von Salzburger Nobel-Restaurant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Bruderhof

In der Küche des Restaurants "Carpe Diem" in der Stadt Salzburg ist in der Nacht auf heute, Freitag, ein Brand ausgebrochen. Zwei Angestellte und ein Security-Mitarbeiter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus gebracht. Die Brandursache war vorerst unklar. Im Einsatz standen Mitglieder der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr.

In der Küche des Salzburger Innenstadt-Restaurants "Carpe Diem", das Didi Mateschitz gehört, ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. Zwei Angestellte und ein Security-Mitarbeiter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus gebracht. Die Brandursache war vorerst unklar. Im Einsatz standen Mitglieder der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr.

Als das Feuer um 2.30 Uhr ausbrach, war das Lokal in der Getreidegasse bereits geschlossen, berichtete am Freitag die Polizei. Ein Security-Mitarbeiter hatte einen lauten Knall gehört. Als er nachschaute, bemerkte er den Brand in der Küche. Er flüchtete mit zwei Angestellten aus dem Gebäude.

Ersten Informationen zufolge könnte ein Wasserrohrbruch das Feuer durch einen Kurzschluss ausgelöst haben. Ein Teil der Küche im ersten Obergeschoß des Hauses ist laut Klaus Gogg von der Berufsfeuerwehr ausgebrannt, der Rest wurde durch den "immensen Ruß" stark beschädigt.

Von Rußspuren betroffen seien auch eine "Sub-Küche" im zweiten Stock und eine Rechtsanwaltskanzlei, sagte Gogg. Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand mit schwerem Atemschutz. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen groß sein.