Österreich

Brand in Linzer Stadthaus vernichtete Wohnung

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:23

Eine zweigeschoßige Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Linzer Innenstadt ist Montag früh durch einen Brand zerstört worden. Das Feuer war vermutlich aufgrund einer brennenden Zigarette auf einer Terrasse ausgebrochen und breitete sich rasch zum Dach aus. Knapp 60 Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. 14 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht, Verletzte gab es keine.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Gegen 4.00 Uhr wachten der 30-jährige Wohnungsbesitzer und seine Lebensgefährtin auf, als die Scheibe der Terrassentür durch die starke Hitzeentwicklung zerbarst. Sie brachten sich in Sicherheit und kamen wie die übrigen zwölf Hausbewohner vorübergehend in einem Bus der Linz Linien unter. Der betroffene Bereich wurde für rund eine Stunde lang großräumig für den Verkehr gesperrt, auch Straßenbahnen fuhren nicht.

Wohnung komplett ausgebrannt

Die Feuerwehrleute öffneten das Dach mit sogenannten Löschlanzen, um alle Brandherde zu erreichen. Sie verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Objekte. Nach knapp vier Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Von der betroffenen Wohnung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen sei nichts mehr übrig, so ein Feuerwehrmann. Zwei darunterliegende Wohnungen wurden durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen.

Brandermittler kamen zu dem Schluss, dass die ausgetrocknete Erde in den Blumentöpfen auf der Terrasse durch eine Zigarette oder etwas Vergleichbares zu glimmen begonnen hat. Der starke Wind erzeugte eine Kaminwirkung und sorgte dafür, dass die Plastiktöpfe schmolzen und der Brand auf den - ebenfalls aus Kunststoff bestehenden - Fußboden übergriff. Bei dem Brand ist ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden.

Jetzt E-Paper lesen