Wien

Brand in Meidling – Bewohner flohen auf Baugerüst

In Wien-Meidling kam es am Freitagabend zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus. Bewohner retteten sich über ein Fenster auf ein Baugerüst.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus haben sich Bewohner auf ein Baugerüst gerettet (Symbolbild).
Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus haben sich Bewohner auf ein Baugerüst gerettet (Symbolbild).
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Der Brand ereignete sich am Freitagabend gegen 20 Uhr in der Cothmannstraße im 12. Bezirk. In einem Mehrparteienhaus war Feuer ausgebrochen, binnen kürzester Zeit stand eine der Wohnungen in Vollbrand. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien drangen dichte Rauchschwaden aus den Fenstern.

Einigen Bewohnern war der Fluchtweg im Stiegenhaus durch den starken Rauch abgeschnitten - sie flohen über ein Fenster auf ein Baugerüst und mussten dort bis zum Eintreffen der Rettungskräfte ausharren.

Brandursache noch unklar

Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 33 Kräften im Einsatz. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Mehrere Personen wurden in Sicherheit gebracht und von den Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut. Die Bewohner am Gerüst wurden mittels Drehleiter gerettet.

Ein Mann musste notfallmedizinisch versorgt und für eine weitere Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache ist noch unklar. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema