Österreich

Brand in Mühle sorgt für Feuerwehr-Großeinsatz

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Mittwoch ist auf dem Areal der Mantler Mühle in Rosenburg im Bezirk Horn Feuer ausgebrochen. 200 Einsatzkräfte von 16 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen, zwei Einsatzkräfte wurden verletzt.

Anrainer wurden gegen 2 Uhr Früh durch einen lauten Knall auf das Feuer aufmerksam. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rosenburg eintrafen, stand die 1.500 Quadratmeter große Lagerhalle bereits in Vollbrand. Der Himmel über der Ortschaft war hell erleuchtet.

Der Einsatzleiter gab Großalarm und forderte 15 Feuerwehren zur Verstärkung an. Die Flammen drohten bereits auf ein Nebengebäude der Mühle überzugreifen. Den Floriani-Jüngern gelang es, ein Übergreifen auf die Produktionsstätten zu verhindern. Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen.

Die Löscharbeiten waren auch am Morgen noch im Gange und dürften bis am Vormittag andauern.

Die Betreiber der Mühle waren schon einmal von einer gewaltigen Katastrophe betroffen. 2002 verursachte das Kamp-Hochwasser schwere Schäden an den Anlagen.