Niederösterreich

Brand in Sägewerk in Scheibbs, 200 Florianis im Einsatz

In einem Sägewerk in Zarnsdorf (Scheibbs) kam es zu einem Großbrand. 12 Wehren rückten zu den Löscharbeiten aus. 

Tanja Horaczek
Teilen

Gestern Abend erreichte die Feuerwehr Zarnsdorf ein TUS-Alarm beim Sägewerk der Firma Mosser. Eine Betriebshalle stand in Brand. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters war aufgrund der Situation schnell klar, dass weitere Einsatzkräfte erforderlich sind und so wurde über die Bezirksalarmzentrale auf die Alarmstufe B4 (höchste Stufe) erhöht. Durch die Erhöhung heulten, zusätzlich neben der Feuerwehr Zarnsdorf, bei den Wehren Steinakirchen, Wang, Randegg, Phyrafeld, Perwarth, Wieselburg, Purgstall, Feichsen, Scheibbs, Petzenkirchen und Neumarkt die Sirenen.

Brand schnell unter Kontrolle gebracht

Während die ersten Atemschutztrupps bereits mit der Brandbekämpfung bei einer Holzverarbeitungsmaschine in der Halle beschäftigt waren, kam nach und nach die Unterstützung am Einsatzort an. Über den angrenzenden Löschteich wurde sofort mittels zahlreicher Pumpen die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sichergestellt. Vor allem wegen des raschen Eingreifens der Feuerwehr Zarnsdorf sowie die gute Zusammenarbeit mit den nachfolgenden Einsatzkräften konnte der sich schnell ausbreitende Brand rasch unter Kontrolle gebracht und somit ein Übergreifen auf die restliche Halle verhindert werden.

Im Einsatz standen über 200 Kameraden mit 34 Fahrzeugen von 12 Feuerwehren des Bezirkes Scheibbs und Melk sowie das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und die Polizei.

Mehr zum Thema