Brand in Salzburger Hotel: 250 Gäste gerettet

In der Nacht auf Donnerstag brach während einer Veranstaltung mit mehr als 200 Gästen in einem Hotel in Kuchl in Hallein ein Feuer aus.
Kurz nach 1.00 Uhr am Donnerstag heulten in Kuchl die Sirenen: Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem Brand in einem Hotel gerufen. Während im Festsaal des Gasthofes im Erdgeschoß eine Veranstaltung mit über 200 Besuchern lief, kam es vorerst unbemerkt im ersten Obergeschoß zu einem Feuer.

Laut Einsatzleiter Rupert Unterwurzacher wurde vor fast genau einem Jahr exakt dieses Szenario durch die Wehr beübt. So waren die Silberhelme gut um die örtlichen Gegebenheiten informiert und konnten sechs Personen rasch aus dem verrauchten Obergeschoss retten. "Wir haben oben sechs Hotelgäste gerettet, die von den Rauchschwaden eingeschlossen waren. Dabei waren auch zwei Schlafende, die wir wecken und ins Freie bringen konnten. Die Menschen waren durch den Rauch in Lebensgefahr", teilt Unterwurzacher "orf.at" mit.

Studentenfeier im Festsaal

Während der Saal, in dem rund 250 Studenten feierten, durch anwesende Securitiymitarbeiter geräumt wurde, drangen insgesamt vier Atemschutztrupps in die zwei Obergeschosse vor. Der Brand wurde mit Wärmebildkameras lokalisiert und gelöscht. Vier Personen konnten über den Balkon und Leitern gerettet werden. Die restlichen Bewohner aus den verschiedenen Zimmern wurden mit Atemluft versorgt, durch das Gebäude ins Freie gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Sofa in Brand

Glücklicherweise konnte größerer Personenschaden verhindert werden. Zwei Personen wurden verletzt. Sie erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Schaden durch den Brand und die Rauchgase im Gebäude ist beträchtlich. Gegen 4 Uhr konnte der Einsatz mit 60 Mann beendet werden. Die Wärmebildkamera ermittelte ein brennendes Sofa als Ursprung des Brandes.

Ein Sofa fing Feuer.
Ein Sofa fing Feuer.
(red)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
HalleinNewsSalzburgBrandBrand/FeuerFeuerwehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen