Österreich

Brand in Schweinestall endete glimpflich

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 13.30 Uhr ist am Samstag in Kagelsberg bei Ruprechtshofen (Bezirk Melk) ein Brand in einem Schweinestall ausgebrochen: "Die Rauchentwicklung war massiv", berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Sieben Feuerwehren rückten mit insgesamt 150 Einsatzkräften aus. Die Bäuerin hatte das Feuer rasch bemerkt, weshalb alle 35 Schweine gerettet werden konnten. Eine defekte Heizung dürfte den Brand verursacht haben, so Resperger.

Gegen 13.30 Uhr ist am Samstag in Kagelsberg bei Ruprechtshofen (Bezirk Melk) ein Brand in einem Schweinestall ausgebrochen: "Die Rauchentwicklung war massiv", berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Sieben Feuerwehren rückten mit insgesamt 150 Einsatzkräften aus. Die Bäuerin hatte das Feuer rasch bemerkt, weshalb alle 35 Schweine gerettet werden konnten. Eine defekte Heizung dürfte den Brand verursacht haben, so Resperger.

"Die Schweine waren zuvor wegen der Kälte in den Stall gebracht worden. Dann wurde die Heizung aufgedreht", erzählte der Feuerwehrsprecher. Offenbar gab es aber einen Defekt in einer der Heizlampen, die in der Folge das Feuer entzündete.

Da unmittelbar an das landwirtschaftliche Anwesen ein weiteres Gebäude angrenzte, wurde Verstärkung angefordert. Das Feuer wurde aber rasch unter Kontrolle gebracht. "Derzeit wird noch die Holzdecke auf Glutnester untersucht", sagte Resperger.

Alle Tiere wurden in Sicherheit gebracht und sind laut Amtstierarzt wohlauf. Am Gebäude entstand geringer Sachschaden.