Steiermark

Feuerwehr rettet Hund aus Flammen-Wohnung – 6 Verletzte

Großeinsatz am Dienstag in der Obersteiermark: Eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus stand in Vollbrand.

Heute Redaktion
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Wohnhausbrand in Trofaiach am 30. Juni 2020
    Wohnhausbrand in Trofaiach am 30. Juni 2020
    Facebook/FF Trofaiach

    Gegen 18.30 Uhr wurde Alarm ausgelöst. Rund 80 Einsatzkräfte von Polizei, Rettung und Feuerwehr wurden zu einem Mehrparteienhaus in die Langefelderstraße in Trofaiach, Bezirk Leoben, gerufen.

    Bei Eintreffen der Helfer bot sich ihnen ein dramatisches Bild. Der Balkon einer Wohnung im Erdgeschoss stand bereits in Vollbrand. Flammen leckten die Fassade empor, drohten auf andere Appartements überzugreifen. Verzweifelte Zeugen versuchten den Brand irgendwie mit Handfeuerlöscher einzudämmen – ohne Erfolg.

    Hund gerettet, Katze starb in Wohnung

    Nachdem offenbar niemand in der betroffenen Wohnung anwesend war, drangen Einsatzkräfte in diese ein. Dort stießen sie auf einen Hund, der alleine in den Räumlichkeiten eingesperrt worden war. Der Vierbeiner konnte gerettet werden, für eine ebenfalls in der Wohnung entdeckte Katze kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Samtpfote war bereits tot.

    Gesamtes Wohnhaus evakuiert

    Aufgrund der enormen Rauchentwicklung im Stiegenhaus des achtstöckigen Wohnhauses mit insgesamt 16 Wohnungen, wurden noch anwesende Bewohner aus dem Haus evakuiert.

    Insgesamt sechs Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins LKH Leoben gebracht.  Eine Person dürfte sich bei Löschversuchen verletzt haben, bei den weiteren bestand der Verdacht einer Rauchgas-Vergiftung.

    Rätsel um Brandursache

    Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist bis dato noch unklar und Gegenstand laufender Erhebungen eines Brandermittlers der Polizei.

    Im Einsatz standen Einsatzkräfte der Feuerwehren Trofaiach, Gimplach und Hafning (insgesamt 52), das Rote Kreuz inkl. Notarzt (13) sowie fünf Polizeistreifen.