Österreich

Brand in Wohnhaus: Bewohner gerettet

Freitagfrüh war im Hackschnitzellager eines Hauses in Gaspoltshofen (Bez. Grieskirchen) ein Brand ausgebrochen. Neun Feuerwehren waren vor Ort.

Heute Redaktion
Teilen
Im Hackschnitzellager eines Hauses brach das Feuer aus.
Im Hackschnitzellager eines Hauses brach das Feuer aus.
Bild: Matthias Lauber

Die Alarmierung erfolgte gegen 7 Uhr in der Früh. Gleich neun Feuerwehren mit 70 Mann fuhren zu dem Haus in Gaspoltshofen.

Im an das Wohnhaus angrenzenden Heizraum brach im Bereich der 20 Jahre alten Hackschnitzel-Heizung aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus.

"Wir sind mit zehn Atemschutztrupps hinein gegangen, konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern", so Kommandant Franz Oberndorfer zu "Heute".

Bewohner rechtzeitig gewarnt

Das Bewohner-Ehepaar (57, 52) bemerkte das Feuer rechtzeitig, alarmierte die Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand.

Der Heizraum sowie der darüber liegende Dachstuhl wurden schwer beschädigt. Am Nachmittag sollen Brand-Experten die Ursache klären.



(mip)

;