Österreich

Brand in Wohnung: "Ein riesiger Schock"

Heute Redaktion
Teilen

Bereits seit Tagen dürfte das Holz einer Zwischendecke in einer Wohnung in Langenlois (Bez. Krems) leicht gebrannt haben – bis es am Sonntagabend plötzlich krachte. Ein Teil der Holzbalken gab nach, stürzte in das Wohnzimmer von Christian Wolpert. Der geschockte Mieter war zu diesem Zeitpunkt in einem Nebenraum.

„Ich habe schon drei Tage vor dem Zwischenfall einen braunen, warmen Fleck an der Decke neben dem Kamin entdeckt“, schildert Wolpert. Der 28-Jährige verständigte sofort die Vermieterin, die aber keine Anzeichen eines Brandes entdecken konnte. Am Montag wollte der Rauchfangkehrer die Situation beurteilen. Doch die Ursache wurde bereits am Sonntagabend sichtbar.
Die Holzbalken lagen aufgrund eines Baumangels zu nahe am Kamin. Durch die Hitze dürfte sich das Holz bereits vor Tagen entzündet haben, bis die Decke schließlich einstürzte. „Das war ein riesiger Schock, als es plötzlich krachte und überall Holzteile lagen“, schildert Wolpert. In dem großen Loch konnte er auch sofort den Brand sehen.
Für die alarmierte Feuerwehr ein schwieriger Einsatz. Der Dachboden über der Wohnung drohte einzustürzen. In fünf Stunden konnten alle Brandherde gelöscht werden.Thomas Werth