Österreich

Brand: Liebespaar gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

- Hausbewohner (beide 20) schliefen fest, als defekter Ofen den aus Holz gebauten Nebentrakt einäscherte - Pensionist und Arbeiter starteten Bergung, noch ehe 130 Feuerwehrleute aus dem ganzen Bezirk eintrafen

Es ging um Minuten! Pensionist Josef K. (68) aus Weyer im Bezirk Steyr Land hämmerte mit den Fäusten auf die Eingangstür des Wohnhauses am Unteren Kirchenweg in Weyer, während der ortsansässige Arbeiter Franz K. (41) mit Handfeuerlöschern beherzt aber vergeblich gegen die auflodernden Flammen vorging: Beide Männer hatten in der Nacht zum Mittwoch beim Bedienen eines Zigarettenautomaten den Feuerschein bemerkt - und so ein junges Paar gerettet!

Schlaftrunken wankten Florian Gröbl (20) und seine gleichaltrige Freundin Kerstin Mayr aus dem Haus, zeigten sich beim Eintreffen von insgesamt acht Feuerwehren mit mehr als 130 Einsatzkräften verwirrt und ratlos. Der Sohn des Hauseigentümers hatte den Brandausbruch noch überhaupt nicht bemerkt!

Tatsächlich nahm das Feuer im hölzernen Anbau des Wohnobjektes im Marktzentrum von Weyer seinen Ausgang. Sprühwasserwände verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude. Gleichzeitig drangen mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute ins Gebäudeinnere ein, suchten im Qualm alle Räume nach weiteren Personen ab.

Experten des Polizei-Bezirkskommandos orteten einen defekten Holzofen als vermutliche Brandursache. Der Schaden liegt bei 180.000 Euro.Calro Korosa