Österreich

Brand nach Crash auf A1 bei St. Pölten

Heute Redaktion
Teilen

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich heute früh gegen 4:30 Uhr auf der Westautobahn bei der Raststätte Völlerndorf nahe St. Pölten ereignet. Nach einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Gefahrengut-Lkw kam es zu einem Vollbrand des Pkw.

Der Pkw-Lenker konnte sich selbst befreien und wurde mit leichten Verletzungen in das Landeskrankenhaus St. Pölten eingeliefert. Der Gefahrguttransporter war mit Bitumen, einem Gemisch für den Straßenbau, geladen. Aus Sicherheitsgründen wurden die beiden Fahrzeuge "eingeschäumt", um eine Rückzündung zu verhindern, so die Feuerwehr. Nach rund 20 Minuten nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte "Brand aus" gegeben werden.

A1 kurzfristig gesperrt
Während der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde die A1 in Richtung Salzburg zur Gänze gesperrt. Der Verkehr wurde über das Stadtgebiet St. Pölten umgeleitet. Gegen 7:00 Uhr konnte der Einsatz mit zwei Kommandofahrzeugen, drei Tanklöschfahrzeugen und einem Bergungsfahrzeug mit insgesamt 21 Feuerwehrleuten beendet werden.

;