Österreich

Brandanschlag auf türkischen Kulturverein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Schon wieder erschüttert ein ausländerfeindlicher Brandanschlag Oberösterreich: Ein türkischer Kulturverein in Wels wurde in der Nacht auf Montag mit einem Molotow-Cocktail attackiert. Zum Glück erlosch der Brandsatz von selber. Zwei Verdächtige wurden verhaftet.

Anwohner des Kulturvereins in der Welser Innenstadt hatten das Glas splittern gehört, als der Brandeinsatz in des Vereinslokal geworfen worden war. Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle, allerdings war der Molotow-Cocktail schon erloschen.

Im Zuge der Fahndung wurden schließlich zwei Personen verhaftet. Ob sie etwas mit dem Brandanschlag zu tun haben ist derzeit noch unklar. Die Befragung läuft noch.

Ertugrul Bakir, der nur wenige Meter vom Tatort entfernt wohnt, erzählte am Montag: "Ich habe einen Knall gehört, dann ist Glas zerbrochen und ich habe kurz ein Feuer gesehen und sofort die Polizei gerufen." Nachdem ersten Schock lief der junge Mann zu dem Haus, läutete die Bewohner heraus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Diese Sommer hatte es in Linz bereits  zwei Anschläge  auf islamische und türkische Einrichtungen geben. Die Täter sind in diesen Fällen noch nicht gefasst.

 

;