Szene

Brandauer als Sexualforscher im Kino

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Filmladen

Zehn Jahre ist es her, seitdem Klaus Maria Brandauer eine Hauptrolle im Kino spielte. Nun meldet er sich mit Antonin Svobodas Spielfilm "Der Fall Wilhelm Reich" zurück - als Sexualforscher und Regenmacher.

Zehn Jahre ist es her, seitdem Klaus Maria Brandauer eine Hauptrolle im Kino spielte. Nun meldet er sich mit Antonin Svobodas Spielfilm ""  zurück – als Sexualforscher und Regenmacher.



Klaus Maria Brandauer verkörpert in "Der Fall Wilhelm Reich" eine hochspannende Persönlichkeit. Reich war ein österreichisch-amerikanischer Psychiater, der in der Emigration in den USA die ursprüngliche Energie der Menschen erforschte und deshalb als Gegner vom politischen System bekämpft wurde. Sein Traum: das Individuelle im Menschen zu entfesseln. Nach jahrelanger Hetzjagd durch das McCarthy-Regime kommt er schließlich wegen Betrugs vor Gericht.
Wiedersehen

In der Titelrolle des Films, der über die letzten, turbulenten Lebensjahre des rebellischen Psychiaters Aufschluss geben soll, feiert Theater- und Hollywoodstar Klaus Maria Brandauer seine Wiederkehr auf die Leinwand. Brandauer über seine Rolle als Vorreiter der 68er-Generation: "Wilhelm Reich war ein Grenzgänger, ein Querulant, eine faszinierende, widersprüchliche und auch sehr umstrittene Person. Der wichtigste Punkt war es, Reich als jemanden zu zeigen, der der Menschheit um jeden Preis helfen will, weiterzukommen."



Start in den österreichischen Kinos ist ab 18. Jänner 2013

;