Szene

Brandauer gewinnt deutschen Schauspielerpreis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BERND VON JUTRCZENKA (DPA)

Der deutsche Schauspielerpreis 2014 sorgte für großen Jubel beim kleinen Nachbarn. Schauspiellegende Klaus Maria Brandauer (Die Auslöschung) gewann bei den männlichen Hauptdarstellern, seine österreichische Kollegin Julia Koschitz bekam den Preis als Beste Schauspielerin für Pass gut auf ihn auf!.

("Die Auslöschung") gewann bei den männlichen Hauptdarstellern, seine österreichische Kollegin Julia Koschitz bekam den Preis als Beste Schauspielerin für "Pass gut auf ihn auf!".

Zudem gab es eine Österreicher-Auszeichnung in der Aufsteiger-Kategorie "Starker Auftritt": Florian Teichtmeister gewann für seine Präsenz in "Spuren des Bösen - Racheengel". Die Preise wurden Ehrenpreis und Gastarbeiter

Die gebürtige Wienerin , die bereits 2009 den Deutschen Schauspielpreis für ihre Rolle in "Schlaflos" erhielt, durfte den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk entgegennehmen. Für Berger ist diese Würdigung das Sahnehäubchen nach über 30 Auszeichnungen in fünf Jahrzehnten Schauspielerei.

Zwei Preise gingen an Schauspieler, die sich ihre Sporen in Österreich verdienen: Bester Nebendarsteller wurde der vielseitige Burgtheater-Mime Michael Maertens für seine Darstellung im Heimat-Horror "Finsterworld". Die Auszeichnung für den besten Nachwuchsschauspieler ging an Julius Feldmeier, der am Grazer Schauspielhaus engagiert ist.

 

;