Österreich

Brandbomben bei Grabung in Wien-Favoriten entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Stabbrandbomben wurden am Dienstag kurz vor 13 Uhr Uhr bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle in der Gudrunstraße in Wien-Favoriten gefunden. Die Arbeiter verständigten sofort die Polizei, die Umgebung wurde abgesperrt. Anschließend wurden die Kriegsrelikte vom Entminungsdienst des Bundesheeres abtransportiert, verletzt wurde niemand.

Stabbrandbomben wurden im Zweiten Weltkrieg von der englischen und der deutschen Luftwaffe eingesetzt. Die rund ein bis zwei Kilogramm schweren Bomben bestanden aus einem Magnesium-Aluminium-Gehäuse, das durch eine Thermitladung beim Aufschlag am Boden entzündet wurde. 

Ausgelöst brannte eine Bombe rund acht Minuten lang und war nicht zu löschen, Ziel war es, die Bomben über möglichst dichtgebautes Stadtgebiet abzuwerfen, um Feuersbrünste oder sogar Feuerstürme auszulösen und möglichst großen Schaden anzurichten. Manche Varianten der Bombe wurden zudem mit einer Sprengladung versehen, um eine zusätzliche Splitterwirkung zu erreichen.