Österreich

Brände hielten steirische Feuerwehr auf Trab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gleich vier Brände haben am Wochenende für Einsätze der Feuerwehren in der Steiermark gesorgt: In Graz entfachte eine glühende Zigarette in einem Büro ein Feuer, in der Oststeiermark entstand nach einem technischen Gebrechen ein Brand in einer Maistrockenanlage, in der Südsteiermark brach nach einer Verpuffung ein Brand in einem Heizraum aus und in der Obersteiermark stand ein Wohnhaus in Flammen. Verletzt wurde laut Landespolizeidirektion Steiermark niemand.

Gleich vier Brände haben am Wochenende für Einsätze der Feuerwehren in der Steiermark gesorgt: In Graz entfachte eine glühende Zigarette in einem Büro ein Feuer, in der Oststeiermark entstand nach einem technischen Gebrechen ein Brand in einer Maistrockenanlage, in der Südsteiermark brach nach einer Verpuffung ein Brand in einem Heizraum aus und in der Obersteiermark stand ein Wohnhaus in Flammen. Verletzt wurde laut Landespolizeidirektion Steiermark niemand.

Freitagvormittag hatte ein 73-jähriger Wohnungseigentümer Brandgeruch wahrgenommen und in seinem Büro, das sich unter seinen Wohnung befindet, Feuer bemerkt. Sofort alarmierte er die Einsatzkräfte, doch noch ehe diese eintrafen, hatte er die Flammen selbst gelöscht. Ursache war ein Zigarettenstummel in einem Mistkübel. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

In Heiligenkreuz am Waasen (Bezirk Leibnitz) dürfte dann Samstagnachmittag eine Verpuffung im Heizraum eines Gasthauses für Feuer gesorgt haben. Da die Hauseigentümer die Flammen rasch entdeckten, wurde niemand verletzt und der Brand schnell von den Einsatzkräften gelöscht. Papier, das im Umfeld des Festbrennstoffkessels lag, war wohl die Ursache. Ein Schaden von etwa 20.000 Euro war entstanden.

Nur wenige Stunden später brach in einem Wohnhaus in Hinteregg im Gemeindegebiet von Winklern bei Oberwölz (Bezirk Murau) ein Feuer im Wohnhaus eines Bauernhofs aus. Die Flammen hatten im Bereich der Zwischendecke ihren Ausgang genommen und den ersten Stock stark in Mitleidenschaft gezogen. Sechs Feuerwehren waren im Einsatz.

In der Nacht auf Sonntag mussten dann auch die Florianis von Kaindorf und Ebersdorf zum Einsatz ausrücken. Ein technisches Gebrechen hatte zu einem Hitzestau und infolge zu Feuer in einer Maistrockenanlage in Kopfing (Bezirk Hartberg) geführt. Die rund zehn Tonnen Körnermais standen in Flammen, aber auch bei diesem Brand wurde niemand verletzt.