Niederösterreich

Brandeinsatz – Zug fing im Tullnerfelder Bahnhof Feuer

Feuerwehreinsatz unter schwerem Atemschutz: Mit mehreren Feuerlöschern wurden die Flammen unter dem Zug niedergeschlagen. 

Erich Wessely
Zug fing im Tullnerfelder Bahnhof Feuer
Zug fing im Tullnerfelder Bahnhof Feuer
BFKDO Tulln

Heute in den frühen Morgenstunden kam es im Tullnerfelder Bahnhof zu einem Brandeinsatz, da ein ÖBB-Zug Feuer gefangen hatte. Als die Feuerwehr eintraf, war der Bahnsteig, wo die Zug-Garnitur stand, bereits von den ÖBB geräumt und gesperrt worden.

Bahnsteig gesperrt, Strom unterbrochen

Zunächst wurden mit mehreren Feuerlöschern die Flammen unter dem Zug niedergeschlagen. Als die Oberleitung stromlos war und das Gleis freigegeben war, wurde mit zwei C-Rohren das Feuer von zwei Seite gelöscht. Die Löschtrupps gingen mit schwerem Atemschutz vor.

Im Einsatz waren fünf Feuerwehren mit 60 Frauen und Männern.

Elektrischer Defekt

Die Flammen gingen vom Motorbereich aus, teilten die ÖBB auf APA-Anfrage mit. Der Lokführer bekämpfte den Brand mit einem Handfeuerlöscher. Die Feuerwehr stand ebenfalls im Einsatz. Die Fahrgäste verließen den Zug unverletzt. Als Brandursache gilt laut Polizei ein technischer oder elektrischer Defekt. Die Garnitur wurde von einem Hilfszug abgeschleppt.

1/7
Gehe zur Galerie
    Zug fing im Tullnerfelder Bahnhof Feuer
    Zug fing im Tullnerfelder Bahnhof Feuer
    BFKDO Tulln