Wirtschaft

Brandgefahr (!) bei vielen Geschirrspülern auch in Ö

Heute Redaktion
Teilen

Die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH ruft weltweit fünf Millionen Geschirrspüler wegen möglicher Brandgefahr zurück. Die Geräte könnten aufgrund eines fehlerhaften elektronischen Bauteils im Bedienfeld überhitzen, sagte eine Sprecherin der Gemeinschaftsfirma von Bosch und Siemens.

In Deutschland seien rund zwei Millionen zwischen 1999 und 2005 produzierte Geräte der Marken Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Junker+Ruh betroffen. Es habe 69 Fälle von Schmorbränden gegeben, in Österreich sind es nach Angaben des Unternehmens zwei bestätigte Fälle bei insgesamt rund 180.000 verkauften Geräten.

Es handle sich dabei um keine Rückrufaktion, sondern um eine reine Vorsichtsmaßnahme, wurde in einer Stellungnahme der BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH in Wien betont. Jedem Besitzer eines betroffenen Geräts werde eine kostenfreie Reparatur an Ort und Stelle geboten.

Alternativ dazu haben Kunden die Möglichkeit, ein neues Gerät mit einem Rabatt zu bekommen. Für weitere Informationen sei die Website eingerichtet worden, außerdem können sich Konsumenten unter 00800-19081908 an das Callcenter wenden. Zwar gab es einen Warnhinweis bereits im September, Kunden werden aber weiterhin darum gebeten, ihre Geschirrspüler zu prüfen.