Wirtschaft

Dramatischer AEG-Rückruf: Verwendung sofort einstellen

Kurz vor Weihnachten gibt es einen dramatischen Produktrückruf in Österreich. Bei einem kabellosen Staubsauger von AEG besteht Brandgefahr!
Roman Palman
20.12.2021, 11:53

Ein Problem mit einem Bauteil führt nun dazu, dass sämtliche kabellose Staubsaugers der Serie "AEG FX9" mit einer der genannten Seriennummern durch den Hersteller Electrolux eingezogen werden. Besitzer "müssen Sie die Verwendung des Geräts sofort einstellen, es getrennt von der Ladestation aufbewahren und den Stecker der Ladestation aus der Steckdose ziehen", warnt der Haushaltsgeräte-Konzern. 

Staubsauger könnte Feuer auslösen

Unter bestimmten Umständen könne es durch das Problem-Bauteil zu einer Überhitzung führen, "wodurch der Staubsauger in Brand geraten kann", heißt es in dem Produktrückruf. Mit möglicherweise gefährlichen Auswirkungen: das Feuer könnte sich auch auf möglicherweise auf angrenzende brennbare Materialien ausbreiten könnte.

Bislang seien keine Personen- oder Sachschäden gemeldet worden. "Da jedoch die Sicherheit der Konsumenten oberste Priorität für AEG und Electrolux hat, nehmen wir diese Angelegenheit sehr ernst. Wir haben deshalb entschieden, alle betroffenen Produkte dieser Reihe sofort zurückzurufen."

Zahlreiche Chargen betroffen

Besitzer der betroffenen Modelle werden laut AGES gebeten, sich an ihr lokales AEG Servicezentrum zu wenden, um genaue Informationen zur Rückgabe des Produkts zu erhalten und sich über die Lösungsmöglichkeiten zu informieren, die ihnen zur Verfügung stehen (z. B. Austausch des Produkts).

Die betroffenen Chargen findest du in einem PDF auf der Webseite von Electrolux / AEG. Ob dein Gerät darunter ist, kannst du überprüfen, indem du das Modell, die Produktnummer (PNC) und die Seriennummer (SN) kontrollierst. Diese finden Sie auf dem Etikett hinter der Zykloneinheit des Staubsaugers.

Jetzt E-Paper lesen