Österreich

Brandleger: So gerissen ist der Täter

Heute Redaktion
Teilen

Noch immer fehlen konkrete Hinweise auf den Brandleger von Waidhofen an der Thaya. Die Fahnder sind sicher: Der Täter, der eine Baufirma terrorisiert, handelt aus Hass. Diesmal wird der Kriminelle es der Polizei nicht so leicht machen wie seine drei Vorgänger.

Bislang haben die Fahnder der Brandgruppe des Landeskriminalamtes eine makellose Erfolgsbilanz: Drei Serien-Brandleger konnten die Beamten in Zeiselmauer, Stift Ardagger und Hirschwang in den vergangenen Monaten rasch überführen. Alle drei waren junge Feuerwehrmänner und machten früher oder später Fehler.

Nach den vier Großbränden in Waidhofen an der Thaya fürchten die Beamten, dass es ihnen dieser Täter nicht so leicht machen wird wie seine Vorgänger. Ein Fahnder erklärt, warum:

- Der Täter dürfte eher älter sein als seine Vorgänger.

- Er schränkt sich örtlich nicht eng ein, sucht seine Tatorte in weiterer Umgebung, was eine Überwachung erschwert.

- Er ist wahrscheinlich nicht unter den Mitarbeitern der betroffenen Baufirma zu finden.

- Er verfügt über eine immense kriminelle Energie, stach sogar vorsorglich die Reifen von Feuerwehrautos auf