Österreich

Brandmelder rettete bei Feuer 3 Kindern das Leben

Feuer in einem Haus in Neulichtenberg (Bez. Urfahr-Umgebung): Plötzlich schlug ein Brandmelder an, die Eltern konnten ihre schlafenden Kinder retten.

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstag am späten Abend zwischen 21:30 Uhr und 23:45 Uhr brach in Neulichtenberg aus bisher unbekannter Ursache bei einem Einfamilienhaus ein Glimmbrand hinter der Isolierung des Dachbodens aus.

Die Besitzer des Hauses waren gerade im Wohnzimmer, als plötzlich oben der Rauchmelder anschlug.

Sofort riefen sie die Feuerwehr an. Dann weckten die Eigentümer ihre drei bereits schlafenden Kinder und flüchteten umgehend aus dem Haus.

Zu diesem Zeitpunkt war der Zugang zu den Mansardenräumen bereits stark verraucht. Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Verletzt wurde niemand - wohl auch aufgrund des Brandmelders. Die Feuerwehren Lichtenberg, Koglerau und Gramastetten waren mit fünf Atemschutztrupps und insgesamt 60 Mann im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unbekannt. (rep)