Österreich

Brandneues Haus von Garagenfeuer bedroht

Heute Redaktion
Teilen

Gerade erst hatte ein Häuslbauer aus Kirchberg am Wagram sein Haus fertig gestellt, da brach in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Feuer in seiner Garage aus. Die Flammen wurden erst so spät entdeckt, dass auch das neue Haus bedroht war.

Ein halbes Jahr standen das Haus und die Garage in der Kirchberger Triesneckergasse, erst kürtlich war die Familie eingezogen, da verloren die Besitzer die Garage und beide Autos.

Als die Bewohner das Feuer entdeckten, hatten sich die Flammen bereits ausgebreitet. Sie mussten aus ihrem "brandneuen" Haus ins Freie flüchten.

Zwei Häuser bedroht

Als die Feuerwehr eintraf, war das Tor der Garage bereits weggebrannt und die Flammen loderten in den Himmel. Im Inneren explodierten gerade die Reifen der Fahrzeuge, Teile der Einrichtung verglühten im Funkenregen. Das Feuer drohte auf das direkt angrenzende Haus überzugreifen, was die Florianis aber verhindern konnten. Auch das Nachbarhaus musste vor der Ausbreitung des Feuers geschützt werden.

Dämmung schmolz, Glutnester in der Wand

Wegen der enormen Hitze begann der Beton in der Garage abzuplatzen und die Wärmedämmung des Hauses zu schmelzen. Mit einer Wärmebildkamera fanden die Feuerwehrleute noch Glutnester unter der Isolierung und öffneten die Wände, um mit dem Löschwasser in die ausgeschmolzenen Hohlräume zu gelangen. Nachdem die offenen Flammen niedergeschlagen waren, wurde das heiße Metall der völlig zerstörten Fahrzeuge gekühlt um eine neuerliche Entzündung zu verhindern.

Die Feuerwehren standen ab 4.30 Uhr zweieinhalb Stunden lang im Einsatz. Warum der Brand ausbrach ist noch nicht geklärt.