Österreich

Brandstifter fackelte Auto ab und flüchtete vor Zeugen

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag um 3.12 Uhr wurde ein Fahrzeugbrand in Kufstein bei der Polizei angezeigt. Es handelt sich nach ersten Ermittlungen um Brandstiftung. Der Brandstifter dürfte sich den gelegten Brand noch angesehen haben, bevor er vor Zeugen flüchtete, die das Feuer der Polizei und Feuerwehr meldeten.

Beim Eintreffen der Polizeistreife stand der vor einer Wohnanlage zum Parken abgestellte Wagen im Bereich der hinteren Stoßstange und im Bereich des Kofferraumes in Flammen. Der Brand konnte jedoch rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Aufgrund der Spurenlage, unter anderem ein kalter Motorraum und eine kalte Auspuffanlage und den Zeugenaussagen muss von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden.

Selbstentzündung als Brandursache kann laut Aussagen der Freiwilligen Feuerwehr Kufstein ausgeschlossen werden. Ein Zeuge des Brandes, der die Einsatzkräfte alarmiert hatte, sah unmittelbar vor Anzeigenerstattung eine unbekannte Person, die vom Brandort flüchtete. Die Feuerwehr Kufstein war mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann Besatzung im Einsatz.