Österreich

Brandstifter legt zwei Feuer in steirischem Pflegeheim

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Mal binnen einer halben Stunde hat ein unbekannter Täter in der Nacht auf Montag in einem Pflegeheim in Voitsberg Feuer gelegt. Die Brände, die durch ein Zündeln entstanden sein dürften, wurden rasch entdeckt und gelöscht. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist gering. Auch in Salzburg sorgte ein Branstifter für einen Feuerwehreinsatz.

Laut Sachverständigen wurden beide Brände eindeutig gelegt. In einem Fall wurden Bezüge einer Sitzbank angezündet, im zweiten ein Stoff im Keller. Den ersten Brand entdeckte kurz vor Mitternacht ein Heimbewohner, beim zweiten, kurz nach Mitternacht, wurden Pfleger durch die Brandmeldeanlage aufmerksam. Die kleinen Brände konnten jeweils mit Handfeuerlöschern bekämpft werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Betrunkener zündelte auf Krankenhaustoilette

In Salzburg soll ein 36-Jähriger mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut auf einer Krankhaustoilette gezündelt haben. Nachdem ein Brandmelder im Krankenhaus Schwarzach Alarm schlug, rückte die Feuerwehr mit rund 30 Mann aus. Der Brand war allerdings schon durch den Haustechniker mit einem Kübel Wasser gelöscht worden.

Im Zuge ihrer Ermittlungen fiel der Polizei ein stark betrunkener Mann in der Nähe des Krankenhauses auf . Bei der Befragung wurde er aggresiv und attackierte die Beamten. Obwohl vermutet wird, dass er für die Brandstiftung verantwortlich ist, konnte der Einheimische aufgrund der starken Alkoholisierung am Sonntag nicht weiter befragt werden.