Österreich

Brandstifter prahlte auf Facebook mit Fotos der Tat

Heute Redaktion
Teilen
Der verdächtige Syrer sitzt in U-Haft.
Der verdächtige Syrer sitzt in U-Haft.
Bild: FF Mitterbach

Stolz auf sein Werk dürfte ein Syrer (31) gewesen sein. Der Mann postete Fotos von sich mit der brennenden Bäckerei in Mitterbach. Er bestreitet den Anschlag.

Öffentlich gestellt und für jeden sichtbar: So präsentierte ein Mann seine Fotos vom Brand der Bäckerei in Mitterbach. Und er posierte sehr auffällig am Ort des Geschehens.

Der Verdacht erhärtet sich durch einen Benzinkanister der im Stockwerk, wo der Mann aufhältig war, von der Polizei sichergestellt wurde. Jetzt sitzt der Syrer laut NÖN, der bereits einen aufrechten Aufenthaltstitel in Österreich hat, in Untersuchungshaft, denn er gilt als tatverdächtig, den Brand in der Mitterbacher Bäckerei gelegt zu haben.

Der Mann, der neben der Bäckerei wohnte, wurde zuvor aufgrund seines labilen psychischen Zustandes im Landesklinikum Mauer untergebracht. Derzeit bestreitet er alle Vorwürfe, doch die Einvernahmen gehen weiter, auch die akribische Spurensicherung der Brandermittler.

(hot)