Österreich

Brandstifter trieben in Wien ihr Unwesen

Heute Redaktion
Teilen

Für Feuerwehrgroßeinsätze haben Brandstifter in Meidling und Floridsdorf gesorgt. In der Vierthaltergasse wurde ein Wohnmobil angezündet, es bestand akute Explosionsgefahr. Zwei Stunden früher musste die Polizei in der Ferdinand-Pölz-Gasse ein Feuer bekämpfen.

Für Feuerwehrgroßeinsätze haben Brandstifter in Meidling und Floridsdorf in der Nacht auf Dienstag gesorgt. In der Vierthaltergasse wurde ein Wohnmobil angezündet, es bestand akute Explosionsgefahr. Zwei Stunden früher musste die Polizei in der Ferdinand-Pölz-Gasse ein Feuer bekämpfen.

Um 4.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem brennenden Wohnmobil gerufen. In dem Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen befanden sich zwei Propangasflaschen. Als die Wiener Berufsfeuerwehr kam, stand der Wagen bereits in Vollbrand.

Die Einsatzkräfte löschten das Wohnmobil und kühlten mit einem weiteren Schlauch die Gasflaschen ab. Anschließend wurde nach Brandbeschleuniger gesucht, es konnte von den Diensthunden allerdings nichts entdeckt worden.

Mini und Audi brannten ab

Rund zwei Stunden vorher brannte ein Mini in der Floridsdorfer Ferdinand-Pölz-Gasse. Das Feuer beschädigte einen daneben parkenden Audi und eine Hausmauer schwer. Auch in diesem Fall geht die Exekutive von Brandstiftung aus.

Ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht muss noch überprüft werden.