Community

Brandstifter zündete Matratze im Gemeindebau an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Emre Kanyücel

Seit ein Serienbrandstifter in Landstraße und Leopoldstadt 16 Brände in nur einer Woche und bis zu drei am Tag legte, schaut die Polizei bei gelegten Bränden besonders genau hin. Am Dienstag in der Nacht brannte in einem Gemeindebau in Favoriten plötzlich eine Matratze im Keller, dann wurde auch noch eine Gasse weiter ein zweiter Brandalarm gegeben. Alles, halb so schlimm, wie sich dann später herausstellte.

Seit ein legte, schaut die Polizei bei gelegten Bränden besonders genau hin. Am Dienstag in der Nacht brannte in einem Gemeindebau in Favoriten plötzlich eine Matratze im Keller, dann wurde auch noch eine Gasse weiter ein zweiter Brandalarm gegeben. Alles halb so schlimm, wie sich später herausstellte. 

Am Dienstag kurz vor 22 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dieselgasse 14 in Favoriten gerufen. In einem Kellerabteil war ein Feuer ausgebrochen, eine Matratze stand in Flammen. Für die Feuerwehrleute keine Herausforderung, das Feuer war in Blitzesschnelle gelöscht, Verletzte gab es keine. 

Trotzdem wurden die Feuerwehrleute sofort stutzig. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf lag der Verdacht auf Brandstiftung nahe, denn "eine Matratze entzündet sich selten von selbst". Die Polizei ermittelte sofort wegen des Serienbrandstifters aus der Leopoldstadt, konnte aber laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann keinerlei Zusammenhang erkennen. 

Dann wurde die Feuerwehr auch noch zu einem zweiten Einsatz ums Eck gerufen. Auch in der Leebgasse wurde Alarm gegeben. Doch schnell stellte sich heraus, dass es dort gar nicht brannte.