Österreich

Brandstifter zündete mehrere Kinderwagen an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Am Donnerstagabend wurde im Stiegenhaus eines Innsbrucker Hauses mehrere Kinderwagen in Brand gesetzt. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Brandbeschleuniger verwendet worden ist. Eine Person wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.



Gegen 18.20 Uhr zündeten Unbekannte im Foyer des Hauses in der Schöpfstraße mehrere Kinderwagen an. Wenig später drang aus Fenstern bereits dichter schwarzer Rauch, der Brand wurde für die Hausbewohner zu einer gefährlichen Falle.

Die Feuerwehr schritt ein und dämmte den Brand ein. Vier eingeschlossene Personen mussten mit einer Drehleiter gerettet werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Innsbrucker Klinik gebracht, eine Wohnung ist nach starker Rußentwicklung vorübergehend unbewohnbar.

Ermittler gehen nach derzeitigem Stand davon aus, dass das Feuer gelegt worden ist und eine Zündquelle bzw. ein Brandbeschleuniger zum Einsatz gekommen sind. Möglicherweise hat sich der Brandstifter durch die abgestellten Kinderwagen provoziert gefühlt und sich zu dieser Wahnsinnstat verleiten lassen.