Niederösterreich

Brandstiftung bei der Fachhochschule St. Pölten

Ein Feuer brach an mehreren Stellen bei der FH St. Pölten aus. Nach Ermittlungen von Brandexperten konnte ein Brandbeschleuniger ermittelt werden.

Tanja Horaczek
Teilen
Bei der Fachhochschule legten unbekannte Täter ein Feuer.
Bei der Fachhochschule legten unbekannte Täter ein Feuer.
FH St.Pölten

Unbekannte Täter haben in den Abendstunden vermutlich an mehreren Stellen Holzpaletten mit Kartonagen im Baustellenbereich bei der Fachhochschule in St. Pölten in Brand gesetzt. In weiterer Folge wurde die noch im Bau befindliche Fassade teilweise total abgebrannt und stark verrußt. Des Weiteren wurde ein weiterer Kleinbrand im 3. Stock des Neubaus gelegt. Der Schaden dürfte sich im mittleren sechsstelligen Eurobereich befinden.

Ermittlungen noch in Gange

Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand- und Explosionsdelikte, übernommen. Als Brandursache stellten die Ermittler gemeinsam mit den Brandsachverständigen des Bundeskriminalamtes die vorsätzliche bzw. fahrlässige Einbringung einer fremden Zündquelle fest.