Österreich

Brandstiftung in Asylheim: Zehn Flüchtlinge im Spital

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Montag brach in einer Flüchtlingsunterkunft in Mistelbach Feuer aus. Die Bewohner mussten teils über Balkone aus dem Gebäude gerettet werden.

Flammen in der Nacht auf Montag in einem Asylheim in Mistelbach: Im Eingangsbereich des Hauses brach gegen 2.40 Uhr früh Feuer aus.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten insgesamt zehn syrische Flüchtlinge – darunter sieben Kinder – von der alarmierten Feuerwehr über Balkone gerettet und ins Freie gebracht werden.

Sie wurden anschließend mit Rauchgasvergiftungen ins Spital transportiert, die Florianis übernahmen indes die Löscharbeiten.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus, ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Er war mit einem Feuerzeug im Bereich der Unterkunft umhergelaufen. Der Mann soll aber laut Aussagen der verletzten Flüchtlinge kein Bewohner des Asylheimes sein.

(nit)