Österreich

Brandstiftung in Zirkus: 2. Anschlag in nur 4 Wochen

Mysteriöser Brandanschlag auf einen Zirkus in Korneuburg: Der Zirkus erlitt dadurch einen Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Nacht von 16. März auf 17. März 2019 brach in einem Zirkuszelt in Korneuburg an mehreren Stellen Feuer aus. Ein Mitarbeiter entdeckte um 7.45 Uhr die Brandstellen und alarmierte die Polizei. Ein Brandsachverständiger vor Ort stellte fest, dass die Brände vermutlich an mehreren Stellen gelegt worden waren. Ein Spürhund der Polizei wurde schließlich hinzugezogen, der Hund schlug an - es wurde Brandbeschleuniger gefunden.

Durch die Brände wurden keine Personen verletzt. Aber: Es entstand dadurch ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Und: es war nicht die erste Attacke auf den Zirkus - erst Mitte Februar wurden Teile der Zirkus-Ausstattung zerstört ("Heute" berichtete). In Summe war es bereits der dritte Anschlag. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, gibt es eine Belohnung von 3.000 Euro.

Übrigens: Gespielt wurde dennoch. "Wir lassen uns nicht unterkriegen", so Zirkusdirektor Andi Degen. (Lie)