Österreich

Brandstiftung wegen Lokalverweis in Graz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein unbekannter Täter hat Sonntagmorgen den Eingangsbereich eines Lokales am Schönaugürtel in Graz-Jakomini mit Benzin in Brand gesetzt. Es ist ein erheblicher Sachschaden entstanden, verletzt wurde zum Glück niemand.

Ein Gast wurde nach Meinungsverschiedenheiten mit einem Angestellten gegen 06.30 Uhr aus einer Bar am Schönaugürtel verwiesen. Der Unbekannte ist danach mit einem Taxi zu einer Tankstelle gefahren, hat sich dort eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser gekauft. Die Wasserflasche hat der Täter entleert und diese mit Benzin aufgefüllt. Im Anschluss ist er mit dem Taxi wieder zu dem Lokal zurück gefahren.

Lokal in Brand gesteckt

Im dortigen Eingangsbereich hat er das Benzin verschüttet und angezündet. Durch den Brand wurden die Eingangstüre, die Fassade, Teppiche und Werbematerialien beschädigt. Der Unbekannte ist nach seiner Tat wieder mit dem Taxi davongefahren. Der Brand hat von Angestellten des Lokales zum Glück rasch gelöscht werden können. Es ist ein erheblicher Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden.

Taxilenker gefunden

Aufgrund von Videoauswertungen haben Beamte der Polizeiinspektion Jakomini den Taxilenker ausforschen können. Dieser hat aber nur angeben können, den unbekannten Mann in die Papiermühlgasse gebracht zu haben. Der Mann ist etwa 35 Jahre alt, etwa 190 Zentimeter groß, hat eine stärkere Statur, und ist vermutlich Serbe oder Bosnier.