Fussball

Brasilianer Alves kehrt mit 38 Jahren ins Team zurück

Dani Alves zählte lange zu den besten Verteidigern der Welt, ehe er 2019 einen Gang zurückschaltete. Nun gibt er ein Comeback für Brasilien.

Erich Elsigan
Teilen
Dani Alves gewann 2019 mit Brasilien die Copa America.
Dani Alves gewann 2019 mit Brasilien die Copa America.
Reuters

118 Länderspiele hat Dani Alves bestritten. Das bislang letzte im Oktober 2019 gegen Nigeria. Danach endete die Team-Karriere des Rechtsverteidigers. Oder doch nicht? Der mittlerweile 38-Jährige scheint überraschend in Brasiliens Kader für die WM-Quali-Spiele gegen Ecuador und Paraguay auf. 

"Immer eine Ehre"

"Er hat tolle Führungs-Fähigkeiten, das tut uns gut", lobt Teamchef Tite. Alves, der mit Barcelona drei Mal die Champions League gewann, auch bei Juve und Paris Saint-Germain erfolgreich kickte, kehrte im Sommer 2019 in seine Heimat zurück, spielt beim FC Sao Paulo. Zu seiner Einberufung schreibt er auf Instagram: "Menschen ohne Träume sind Menschen ohne Leben. Es ist immer eine Ehre und ein unermessliches Vergnügen, unser Land zu repräsentieren."

Mit Brasilien gewann Alves zwei Mal die Copa America und den Confed Cup. 2010 und 2014 nahm er mit der "Selecao" an der WM teil.